Zarafa-Schwachstelle von ETES entdeckt und behoben
Infrastruktur von Markus Espenhain (Kommentare: 0)
Wie Sie vielleicht bereits unserem Security Advisory entnommen haben, haben wir eine kritsche Schwachstelle in Zarafa entdeckt. Diese ermöglicht es einem Angreifer den Zarafa-Server aus der Ferne verhältnismäßig einfach abstürzen zu lassen, sodass die Nutzung von Zarafa nicht mehr möglich ist. Natürlich haben wir als langjähriger Goldpartner Zarafa umgehend über unseren Fund informiert.
Da es sich bei Zarafa um Open-Source-Software handelt, konnten wir innerhalb von 42 Stunden einen Patch zur Fehlerbeseitigung entwickeln und waren damit sogar schneller als die Zarafa-Entwickler selbst. Dem Open-Source-Gedanken folgend haben wir unseren Patch selbstverständlich an Zarafa übermittelt. Dieser Patch ist in die gestern veröffentlichte Zarafa-Version 7.1.8 eingeflossen.
Was bedeutet das für Sie als Kunde?
Ihr Zarafa-Server ist verwundbar, da alle ältere Versionen von der entdeckten Lücke betroffen sind. Doch wir lassen Sie natürlich nicht im Regen (oder besser gesagt ohne Mailserver) stehen, daher gilt:
Haben wir Ihr Zarafa-System installiert bzw. konfiguriert, so haben wir uns entweder bereits bei Ihnen gemeldet oder werden dies demnächst tun. Wenn Sie einen Wartungsvertrag für Ihr System mit uns abgeschlossen haben, so ist das Update auf die neueste Zarafa-Version natürlich kostenlos. Haben Sie bei uns keinen Wartungsvertrag, erhalten Sie stattdessen von uns ein Angebot für diese Tätigkeit. Selbstverständlich erhalten Sie dazu noch weitere Informationen von uns, damit Sie auch eine eigene Risikobewertung vornehmen können.
Wir unterstützen Sie!
Natürlich stehen wir Ihnen als erfahrener Zarafa-Partner mit Rat und Tat zur Seite, wenn wir Ihre Zarafa-Installation nicht kennen, da Sie diese beispielsweise selbst pflegen. Zögern Sie nicht uns anzurufen oder schicken Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen!
Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihre Zarafa-Installation vielleicht von der Schwachstelle betroffen ist und somit über das Internet missbraucht und zum Absturz gebracht werden kann, so können Sie in unserem Online-Shop einfach ein Zarafa-Supportpaket mit 15 Minuten kaufen. Teilen Sie uns dann im Kommentarfeld darunter unbedingt mit: Öffentliche IP-Adresse oder DNS-Name (z.B. 192.0.2.19 oder zarafa.firmenbezeichnung.de), öffentliche TCP-Ports (z.B. 80, 236, 237, 443) sowie die Version Ihres Zarafa-Servers (z.B. 7.1.7). Wir melden uns dann per E-Mail bei Ihnen mit dem Ergebnis der Prüfung und besprechen mit Ihnen weitere empfehlenswerte Schritte.