Veeam-Unterstützung für Proxmox VE: Lange herbeigesehnt, nun endlich veröffentlicht
Infrastruktur von Markus Espenhain
Die Backup-Lösung Veeam kann ab sofort auch in Kombination mit der Virtualisierungssoftware Proxmox VE eingesetzt werden. Dabei sind die Funktionen im Vergleich zu VMWare identisch.
Nachdem VMware die Preise deutlich erhöht hat, haben sich viele Unternehmen nach alternativen Virtualisierungslösungen umgeschaut. Proxmox VE stellt eine ausgezeichnete Alternative dar, welche wir erfolgreich bei unterschiedlichen Kunden und bei unterschiedlichen Projektgrößen einsetzen. Die Vorteile von Proxmox als VMware-Alternative sind beträchtlich.
Vollständiger Veeam-Funktionsumfang
Der Großteil aller VMware-Kunden sichert ihre virtuelle Maschinen derzeit mittels Veeam, möchten die enthaltenen Funktionen nicht missen und im besten Falle auch mit einer alternativen Virtualisierungs-Lösung nutzen. Anfang September 2024 wurde Veeam Backup & Replication 12.2 mit nativem Proxmox VE-Support (ab Version 8.2) veröffentlicht.
Dabei können sowohl eigenständige Server, als auch Proxmox VE-Cluster in Veeam als „Virtual Infrastructure“ registriert (alle Cluster-Member-Server separat) werden.
Veeam unterstützt hier nahezu alle Konstellationen virtueller Hardware und Gast-Betriebssysteme. Die Wiederherstellung auf Dateiebene wird für viele Dateisysteme inkl. Microsoft Windows Logical Disk Manager (LDM) und Linux Logical Volume Manager (LVM) supported.
Selbstverständlich haben wir die Proxmox VE-Unterstützung direkt konfiguriert und umfangreich in unserem Test-Setup getestet. Die Integration erfolgt sehr einfach, birgt jedoch den einen oder anderen Fallstrick, den es zu berücksichtigen gilt. Backups von virtuellen Maschinen können sehr leicht erstellt werden. Auch eine Wiederherstellung erfolgt intuitiv und ohne Hürden.
Die Installation von Veeam Backup & Replication 12.2 erfolgt hierbei wie gewohnt auf einem Windows-System. Nun muss innerhalb von Veeam das Proxmox-System, oder Cluster registriert werden. Anschließend können direkt Backup-Jobs und Pläne erstellt und virtuelle Maschinen gesichert bzw. wiederhergestellt werden.
Mit der Unterstützung von Proxmox VE ermöglicht Veeam die Sicherung von virtuellen Maschinen innerhalb von Proxmox VE ohne dass sich Administratoren dabei an eine neue Backup-Lösung gewöhnen müssen oder eine neue Backup-Strategie implementieren müssen. Hierdurch wird der Umstieg auf eine neue Virtualisierungslösung deutlich vereinfacht. Alle wichtigen Details stehen auch in den Release-Notes von Veeam Backup & Replication 12.2 zur Verfügung.
Sie haben Fragen bezüglich Proxmox VE und den Möglichkeiten zum Erstellen virtueller Maschinen? Sprechen Sie uns noch heute an.